Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ziegelmauerwerk sanieren, wie verfugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ziegelmauerwerk sanieren, wie verfugen?

    Hallo zusammen!
    Wir haben ein altes Ziegelstein haus (ca. 40er Jahre), eine der Ziegelsteinwände sanieren wir gerade zum Sichtmauerwerk. Die Fugen sind bereits rund 3-4 cm ausgekratzt, die Steine gesäubert. Als nächstes könnte also neu verfugt werden. Wir möchten gerne nicht plan verfugen, sondern die Steine etwas "überstehen" lassen. Und die Fugen sollten nach Möglichkeit dunkelgrau bis Anthrazit werden als Kontrast zu den hellgelben/ orangen Ziegelsteinen.

    Am häufigsten hören wir, dass Trasszementmörtel/ Trasskalkmörtel verwendet werden sollte. Stimmt das? Es handelt sich ja um eine Innenwand, die keiner Witterung ausgesetzt ist. Diffusionsoffen ist sie allerdings trotzdem... Und wenn ja, kann ich diesen auch mit Pigmenten entsprechen einfärben?
    Vielen Dank schonmal vorab für hilfreiche Tips!

    Becks.

    #2
    Hallo Becks,
    hier kannst du ganz normal mit Sand und Zement verfugen. Der Fugensand sollte aber auch sehr feinkörnig sein. Du kannst ein Verhältniss von 1:2 bis 1:4 wählen. Ist der Fugenmörtel zu fett dann reißt er. Ist der Fugenmörtel zu mager dann sandet er. Es ist auch möglich, gerade für Laien dem Fugenmörtel etwas Weißkalk zuzusetzen (aber nicht zu viel), dann wird er geschmeidiger.Wäre aber auch nicht erforderlich. Nur als Anfänger wird dir der meiste Mörtel unten liegen. In der Regel wird ein Fugenmörtel erdfeucht angerührt und muss im Zusammenhang mit Pigmenten sehr gut verrührt werden. Zum Fugen: erst die Stoßfugen und dann die Lagerfugen. ein Vornässen mit einem Pinsel, gerade bei sehr alten Mauerwerk kann auch hilfreich sein. Für die richtige Farbe kannst du vorher Probefugen auf einem Kalksandstein verstreichen. Am nächsten Tag hast du das Ergebniss.

    Viel Spass

    PS: Damals konnte man noch Fugensand beim Händler kaufen. Seitdem es Fertigmischungen gibt, ist vieles nicht mehr so schnell zu bekommen.

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Gestalter-dave,
      danke für die flotte Antwort! Dann ist das letztlich Trass- (Kalk)zementmörtel, richtig? Ich würde, eben weil Anfänger, gerne eine fertige Mischung nehmen und einfärben. In der Hoffnung, dass ich den Farbton immer treffe...?
      Vornässen der Steine und Fugen ist soweit klar. Dann werde ich mich Mal ans Werk machen!

      Ah, eine Frage noch: Hast du eine Idee zur Imprägnierung/ Versiegelung des ganzen? Sollte schon noch diffusionsoffen bleiben, aber zumindest ein ausbröseln/ stauben verhindern. Und vllt auch den Farbton der Ziegel bisschen mehr hervorbringen. Die sind im nassen Zustand so schön farbig, trocken dann wieder völlig blass, was schade ist =(

      Sehr herzlichen Dank für die Tips und schönen Sonntag!

      Kommentar


        #4
        Hallo Becks,

        wenn Du eine Fertigmischung suchst, dann nimm doch unseren INTOPLAST HMF Fugenmörtel. Der enthält auch Trass und hat eine Körnung bis 1,2 mm.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Becks,

          Ja, die fertigen Mischungen enthalten alle Trasszement und sind somit auch im Innen und Außenbereich verwendbar. Zum farblichen hervorheben deiner Ziegel würde etwas ölhaltiges funktionieren. Vielleicht auch das Leinöl von Sven? Das würde ich vor dem verfugen mit einem Pinsel auftragen und mit einem Schwamm einmassieren.Dann trocknen lassen. Dein Fugenmörtel sollte auch hinterher so angemischt werden, dass er nicht schmiert. Wenn dir das Einfärben zu komplex erscheint, so gibt es auch fertig eingefärbten Fugenmörtel in allen möglichen Farben.

          Link: Fugenmörtel siehe Produktvarianten

          Kommentar


            #6
            Hallo und nochmals danke! An beide. Da schau ich doch gleich Mal!

            Kommentar

            Lädt...
            X