Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsplatte nach Osmo Beton-Öl dunkel geworden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsplatte nach Osmo Beton-Öl dunkel geworden

    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Beton-Arbeitsplatte gegossen und war nach dem Ausschalen mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach ca. 8 Tagen haben wie diese auf die Outdoorküche gelegt und ich habe sie mit Osmo Beton-Öl nach Herstellervorgaben eingestrichen. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Meine Frage ist: Kann ich die Arbeitsplatte farblich noch retten, sodass sie wieder einen schönen hellen "Beton-Farbton" erhält, wie bspw. durch Schleifen oder Polieren oder war es das? Im schlimmsten Fall müsste ich die Platte nochmal gießen, was ich ungern tun würde.

    P. S.: Ich habe ganz normalen Baumit Trockenbeton benutzt. Osmo Beton-Öl habe ich über Youtube kennengelernt und konnte solche Farbbeeinträchtigungen nicht feststellen...

    Danke für eure Antworten

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20210905-WA0008.jpg
Ansichten: 590
Größe: 243,6 KB
ID: 5670
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo OutdoorHero,

    das OSMO Betonöl ist stark farbvertiefend, wie aus der Produktbeschreibung in unserem Shop und unserer Vergleichtabelle Endbehandlungen ersichtlich ist. Das bedeutet, dass der Beton davon dunkler wird, was sich zum Teil mit der Zeit aber wieder legt.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      danke für deine Antwort. Wie lange dauert es in der Regel, bis der Beton wieder heller wird?

      Ich bin gerade dabei die letzte Platte zu gießen. Sollte man wie bei der Imprägnierung eine Weile warten bis man das Öl aufträgt oder kann das direkt nach der Ausschalung erfolgen?

      VG
      Zuletzt geändert von OutdoorHero; 09.09.2021, 13:54.

      Kommentar


        #4
        Hallo OutdoorHero,

        der Beton sollte vor der Behandlung mindestens drei Tage alt sein. Zum Grad und zur Dauer der Farbvertiefung hilft evtl. dieser Beitrag weiter.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X