Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellertreppe aus Beton (außen) abdichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kellertreppe aus Beton (außen) abdichten

    Hallo zusammen,

    hab eine außentreppe zum Keller aus Beton, die direkt an der Hauswand anliegt. Wenn es regnet, fließt das Wasser in Richtung Hauswand, was bei viel Regen zu einer Durchnässung führt. Ein Dach drüber ist keine Option, weil das Wasser von einem recht großen Umkreis dahin fliest. Meine Idee war jetzt, die Treppe entsprechend ab zu dichten, dass das Wasser nach unten zum Abfluss fliest.

    Erste Überlegung war, hier eine Dichtschlämme auf zu bringen und darauf dann noch Flüssigkunststoff (allerding halte ich das für eher nicht abriebsfest). Bekomme ich das vielleicht auch mit irgendwelchen Beton kombos dicht?

    Anbei noch ein Bild (vorher wurde versucht das mit Fliesen zu lösen, die wurden aber regelrecht unterspült...):

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210623_174350.jpg
Ansichten: 4218
Größe: 109,6 KB
ID: 4959

    Grüße
    Fred

    #2
    Hallo Fred,

    das mit der Dichtschlämme wäre schon ein guter Ansatz. Darauf müsste dann noch ein Abriebfester Belag. Wenn es eine Dusche wäre und ausreichend Gefälle hätte, dann könntest Du einfach eine Spachtelung aus KLEMO® Marmorkleber mit eigelegtem Panzergewebe über die DSB Dichtschlämme legen und dann die Oberfläche mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement glattspachteln und mit LFC Betonverkieselung härten. Eine Treppe nutzt sich aber besonders an den Kanten stärker ab, weshalb das hier evtl. nicht dauerhaft genug wäre. Vielleicht hat sonst noch jemand hier im Forum eine bessere Idee.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      geht Marfino auch aussen? Dann wir die Treppe edler als erhofft. Auf die Kanzen könnte ich mit Klemo doch einfach irgendwelche Edelstahl oder Alumin L-Profile fixieren. Wenn da der Übergang zum Marfino Luft nach oben hat ist das in Ordnung, auf dem Bild ist denke ich ersichtlich, dass es egal wie schöner wird ;-) - gibt es eine kostengünstigere Alternative zum Marfino - das soll ja nicht mal glatt werden...

      Danke und Grüße
      Fred
      Zuletzt geändert von Fred; 24.06.2021, 10:43.

      Kommentar


        #4
        Hallo Fred,

        ja, MARFINO ist auch außentauglich, allerdings wäre die Lösung für Deine Treppe nicht unbedingt ganz passend, weil auf den Stufen sehr wahrscheinlich das Gefälle (3% wären gut) fehlt und eine eingelegte Kantenschiene möglicherweise auch den Wasserablauf stören könnte. Ich habe leider bisher noch kein entsprechendes Projekt gehabt, um hier aus Erfahrung das eine oder andere bedenkenlos empfehlen zu können. Wenn Du natürlich experimentierfreudig bist, dann kannst Du es einfach versuchen. Eine kostengünstigere Alternative zu MARFINO weiß ich leider nicht.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          3% könnte ich vorher noch machen. Ist das für Marfino ein Problem wenn das Wasser drauf steht (also an der Kante) vielleicht mache ich auch obendrauf Eckprofile. Wenn die Treppe etwas Feuchtigkeit zieht wäre mir das egal, das Problem ist das Wasser, welches drauf steht und in die Kellerwand drückt.

          Grüße
          Fred

          Kommentar


            #6
            Hallo Fred,

            so eine Baustelle hatte ich auch schon, genau dasselbe Problem.
            Eine Lösung um dauerhaft Ruhe zu bekommen, wäre den feuchten Putz abzustemmen. Das können schon 50cm und mehr sein. Mauerwerk mit Mörtel berappen, Dichtschlämme auftragen.
            Danach ein Spritzbewurf anschl. Zementsockelputz. Treppe anschleifen mit Diamant Schleifscheibe Flex, Treppe trocken legen. Provisorisches Dach aus Dachlatten Kanthölzer und Folie(Plane), mit Gefälle nach außen. Ob Dichtschlämme auf der Treppe hält, kommt auf den Hersteller an. Ansonsten wäre eine Spachtelung + Gewebe vorher grundieren.
            Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
            1. Fliesen + Sockel. Die gibt es auf der Breite und Speziell für solche Treppen inkl. Rutschfestigkeit.Aber auch nicht ganz billig.
            2. Beton gießen 2cm - auf breite der Treppe mit Steigung+Auftritt. Und dann wie eine Fliese, im buttering floating verfahren verlegen.

            Viele Grüße

            PS: Du kannst es natürlich auch mit einer Spachtelung auf der Treppe probieren, ein sehr guter Hersteller wäre Ardex.
            Zuletzt geändert von gestalter-dave; 24.06.2021, 20:38.

            Kommentar


              #7
              Hallo Dave,

              ich hätte gerne eine Fläche, deswegen ist das mit den Fliesen nur die Notlösung, wenn ich keine bessere finde. Die Spachtelung von Ardex läuft mir vermutlich direkt wieder die senkrechten Flächen runter oder? Marfinio habe ich schon mal gemacht, da habe ich eher wieder das Farbproblem (also was mach ich farblich, wenn ich den Sockel in Anthrazitgrau machen will. Treffen tue ich die Farbe niemals, vermutlich bleibe ich dann bei Zementgrau).

              @Sven: Bekomme ich mit dem Marfinio Probleme, wenn das Wasser sich an den Treppenkanten staut. Da würde ich dann tatsächlich so L-Profile aufkleben.

              Kommentar


                #8
                Hallo Fred,

                Wenn MARFINO mit LFC verkieselt ist, dann kann es auch Stauwasser vertragen, aber Du solltest trotzdem die Kantenprofile unbedingt bündig einkleben, damit das Wasser abfließen kann. Wasser, das sich vor den Kanten staut, könnte im Winter zu spiegelglatten Eisflächen führen.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Fred,

                  Mit den Trittstufenfliesen hättest du ja fast eine ganze Fläche. Diese sind 120cm x 30cm. Dadurch ergibt sich eine schmale Fuge vom Übergang Steigung - Auftritt. Wie du es im Bereich des Abflusses machst, kannst ja noch überlegen. Weil da wären je nach Gefälle mehere Fugen zu sehen.
                  Alles andere wird nicht lange halten. Dieser Bereich wird einfach zu stark beansprucht um eine dauerhaftigkeit von Spachtelmassen zu gewährleisten. Wenn du trotzdem alle paar Jahre wieder reparieren möchtest ,kannst du es ja so machen.

                  Link: Trittstufenfliesen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X