Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freigelegten alten Betonfußboden behandeln, damit er überwischbar ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    freigelegten alten Betonfußboden behandeln, damit er überwischbar ist

    Ich möchte 1qm Betonboden in meiner Küche bearbeiten (kleines Teilstück; der Rest des Bodens ist aus Holz). Auf dem Bereich mit Beton wird der Ofen stehen. Ich erwarte (außer dem Gewicht des Ofens) keine weiteren Belastungen. Insbesondere Hitze/Wärme wird der Boden nicht ausgesetzt. Der Beton ist geschliffen (allerdings nicht arschglatt). Soweit ich das verstehe, soll ich erst die Verkieselung nutzen, danach die Imprägnierung und ggf. danach noch das Wachs. Unabhängig davon gibt es noch den Tipp STRA-TOP Betonversiegelung zu nutzen, weil es sich leichter reinigen lässt. Die Versiegelung ist "filmbildend" laut Vergleichstabelle.

    1. Reicht ggf. auch eines der Arbeitsschritte? Nur Verkieselung, nur Wachs, nur Imprägnierung? (Versiegelung scheint nur einen Arbeitsschritt zu haben.)
    2. Was sind Vor- und Nachteile ... oder anders gefragt, was ist empfehlenswert und warum? (Produktbeschreibungen habe ich sorgfältig studiert, auch die Vergleichstabelle)

    Mir ist es nur wichtig, dass ich den Fußboden mal mit dem Lappen abwischen kann (normale Reinigung). Aktuell würde das nicht leicht gehen. Auch wenn er geschliffen ist, so ist er zu offenporig/rau.

    Vielleicht hat auch jmd. Fotos von den Ergebnissen, insbesondere der Versiegelung?
    Mit welcher Körnung muss/soll der Beton mindestens geschliffen sein, um ihn mit den hier erhältlichen Produkten zu behandeln? Gibt es da noch einen Tipp?

    Vielen Dank für die Einsortierung, was es braucht (und was ggf. nicht).
    Zuletzt geändert von Anja; 23.09.2020, 20:33.

    #2
    Hallo Anja,

    wie schon per E-mail besprochen, kann man natürlich auch nur Verkieselung, nur Wachs oder nur Imprägnierung anwenden. Die Kombination aus LFC Betonverkieselung und H10 Betonimprägnierung ist vor allem für Küchenarbeitsplatten zu empfehlen, weil man hier in der Regel keine filmbildende Beschichtung gebrauchen kann, die ja Kratzer bekommen könnte. Unter einem Kaminofen ist das wohl kein Problem, weshalb ich hier die STRA-TOP Betonversiegelung vorgeschlagen hatte, die sich gut abwischen lässt. Da reicht es, wenn der Beton mit einer 80er oder 100er Körnung geschliffen ist. Letzen Endes ist es alles Geschmacksache, und als Orientierungshilfe gibt es die schon erwähnte Vergleichtabelle Endbehandlungen.

    Sven
    Zuletzt geändert von dr.backstein; 25.08.2021, 10:54.

    Kommentar

    Lädt...
    X