Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonarbeitsplatte Haarriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betonarbeitsplatte Haarriss

    Hallo,
    beim abschalen habe ich in meiner Arbeitsplatte einen kleinen Riss entdeckt, wie kann ich diesen am besten reparieren? Oder muss ich den Riss überhaupt reparieren?
    Gruß Alex
    Zuletzt geändert von AKuhn; 03.09.2020, 02:21.

    #2
    Hallo Alex,

    der Riss ist komplett harmlos und braucht nicht saniert zu werden. Das gehört zum Erscheinungsbild des Betons dazu, und lässt sich auch nicht verhindern, wenn wie hier auf einen vorhanden Betonsockel aufbetoniert wird.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!
      Du hast also keine Bedenken, dass der Riss weiter reißt?

      Kommentar


      • dr.backstein
        dr.backstein kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Alex,

        nein, der Riss wird sich nicht mehr viel verändern. Vielleicht wird er noch etwas breiter, aber er wird harmlos bleiben.

        Sven

      #4
      Hallo Alex,

      was ist das für eine Furche unter eurer Arbeitsplatte? Soll das die Tropfkante sein? Ich nehme an, dass ihr eine Vierkantholzleiste dafür verwendet habt. Vielleicht wäre das auch der Ursprung für deinen Riss. Normal reicht da eine Dreikantleiste, die fällt nach dem Ausschalen fast von alleine herraus und erzeugt auch nicht solche Spannungen beim Abbinden.

      Grüße
      Dave

      Kommentar


      • AKuhn
        AKuhn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Dave,
        das ist ein Kabelkanal für Einbauspots. Und...Ja, ich habe es mit Eingeölten Holzlatten geschalt und beim abschalen ist der Riss passiert.
        Gruß Alex

      • gestalter-dave
        gestalter-dave kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Alex,

        das macht sinn.
        Grüße Dave

      #5
      lässt sich auch nicht verhindern, wenn wie hier auf einen vorhanden Betonsockel aufbetoniert wird.
      Gibt's denn eine Unterbau-Methode, mit der das verhindert werden könnte?
      Zuletzt geändert von Manohara; 04.09.2020, 06:01.

      Kommentar


        #6
        Hallo Manohara,

        Aufbetonieren bedeutet immer, dass man auf einen vorhandenen festen Untergrund, frischen Beton gießt, der sich dann damit verbinden soll. Da der Untergrund nicht mitschwindet, wenn der Beton beim Abbinden schwindet, verspannen sich beide gegeneinander, und es kommt zu Rissen. Das Phänomen ist hier im Forum schon an vielen Stellen beschrieben worden. Man kann die Risse verhindern, indem man einen schwindfreien Beton nimmt oder indem man dafür sorgt, dass sich der Beton nicht mit dem Untergrund verbindet, sondern "schwimmend" darauf liegt, damit er sich frei bewegen kann.

        Bei der Anordnung in den Bildern von Alex kann es auch durchaus auch sein, dass das Aufbetonieren gar nicht zu Rissen geführt hat, oder dass die erst noch kommen. Der Hinweis von Dave mit der möglicherweise einbetonierten Holzleiste erscheint mir sehr plausibel. Es ist immer schwierig, eine genaue Analyse zu liefern, wenn man so wenig Information zur Verfügung hat. Jeder Fall ist anders. Aber die Physik dahinter ist immer dieselbe. Deshalb lohnt es sich, zu verstehen, wie Beton funktioniert. Dann kann man sich oft sehr leicht seine Fragen selbst beantworten. Also: NORMALER BETON SCHWINDET BEIM ABBINDEN.

        Sven

        Kommentar


          #7
          Dann kann man sich oft sehr leicht seine Fragen selbst beantworten.
          Ich übe noch.
          Danke in jedem Fall für Deine Erklärung.

          Kommentar


            #8
            NORMALER BETON SCHWINDET BEIM ABBINDEN.
            grübelgrübel ...
            das bedeutet, dass Mörtel in Mauern sich im Prinzip nicht wirklich mit den Steinen verbindet? Vermutlich ist die Schwindung so gering, das es keine negativen Folgen hat?
            Oder krallt er sich durch das Schwinden vielleicht sogar noch fester an sein "Partner-Material"?

            ... und:
            Beton ist ja eine Mischung aus Zement und Steinen ...
            Die werden auch alle "eingeschrumpft" ?
            (deshalb wird "irgendwo" gesagt, dass Beton eigentlich voller Haar-Risse ist)?
            Soo leicht finde ich das "Selbst-Beantworten" nicht
            Zuletzt geändert von Manohara; 15.09.2020, 08:16.

            Kommentar


              #9
              Hallo Manohara,

              der Idealfall ist, dass durch die Schwindung nur kleine Mikrorisse entstehen, die dann so fein verteilt sind, dass sie nicht wahrgenommen werden.

              Sven

              Kommentar

              Lädt...
              X